Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Ist Crohn- und Colitis heilbar?

Nein. Es handelt sich um eine dauerhafte (chronische) Erkrankung mit rezidivierenden, d. h. wiederkehrenden, Symptomen. Es kann aber zu langen beschwerdefreien Intervallen kommen, in denen man sich völlig gesund fühlt.

Muss ich immer Medikamente einnehmen?

In den meisten Fällen schon. Auch in beschwerdefreien Intervallen ist die Einnahme von Medikamenten wichtig um einen erneuten Schub vorzubeugen und dadurch auch das Auftreten von Spätfolgen verhindert oder verzögert werden kann. Manchmal nimmt aber die Krankheitsaktivität über die Jahre ab und man kann eventuell unter entsprechender Kontrolle auch ohne Medikamente auskommen.

Was ist, wenn ich mal Medikamente vergessen habe?

Es ist normal, dass Medikamente mal vergessen werden, besonders in der Zeit wenn es einem gut geht. Wenn es kurzfristig auffällt, dass ein Medikament vergessen worden ist, könnte die Dosis aber noch an diesem Tag nachgeholt werden. Wenn Medikamente zu häufig vergessen werden, kann sich das negativ auf den Behandlungserfolg auswirken. Wenn das Vergessen an einer unbequemen Einnahme liegt, sollte das mit dem behandelnden Arzt besprochen werden (z.B. Tabletten sollen mittags eingenommen werden – dies führt bei berufstätigen Menschen leicht dazu, dass das Medikament nicht eingenommen wird).

Kann die bestehende Therapie durch Naturheilkunde/Erfahrungsmedizin (komplementäre Medizin) ergänzt werden?

Ja. Eine solche Therapie kann unterstützend eingesetzt werden, sollte aber mit dem behandelnden Arzt unbedingt abgesprochen werden. Eine alternative Therapie, d.h. Naturheilkunde/Erfahrungsmedizin, statt Schulmedizin darf aber nicht sein.

Kann ich schwanger werden bei Colitis ulcerosa/Morbus Crohn?

Ja. Eine Schwangerschaft sollte aber wenn möglich in der Remission angestrebt werden, da dann i. d. R. der Verlauf der Schwangerschaft günstig ist.
Eine geplante Schwangerschaft sollte möglichst auch mit dem behandelnden Gastroenterologen abgesprochen und ggf. geplant werden. Es können auch fast alle Medikamente (außer MTX) in der Schwangerschaft eingenommen werden, auch dies muss allerdings mit dem Arzt besprochen werden.

Kann ich mich sportlich betätigen bei Colitis ulcerosa /Morbus Crohn?

Sicher. Welcher Sport und in welchem Ausmaß Sport getrieben wird, ist jedem selber überlassen. Wichtig ist, dass Sport Spaß macht, ob alleine oder in einer Gruppe. Hochleistungssport ist ebenfalls möglich, sollte aber auf jeden Fall mit dem behandelnden Gastroenterologen abgesprochen werden. Nach Operationen im Bauchraum oder für Stomaträger sind Sportarten die die Bauchmuskulatur stark beanspruchen nicht unbedingt geeignet, auch sollten Sportarten wie Ballsport, wo es zu einem Treffen des Balls in den Bauch kommen könnte, vermieden werden. Bei perianalen Beschwerden (Fisteln usw.) sollten Sportarten, die den Damm belasten vermieden werden.
Sport fängt beim Spazierengehen an, es muss nicht gleich eine Höchstleistung sein. Sport hilft beim Muskelaufbau und aber auch bei der psychischen Festigung. Ist unbedingt zu empfehlen!

Sind Crohn/Colitis ansteckend?

Nein.

Kann ich mit einer gesunden Ernährung die Heilung unterstützen?

Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist für jeden Menschen gut, auch für Menschen mit CED. Es gibt keine spezielle CED-Diät, es darf erst mal alles gegessen und getrunken werden, was vertragen wird. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig um nicht Mangelzustände zu provozieren. Eine besondere Ernährung ist nach z.B. Operationen oder bei Stenosen (Engstellen im Darm) wichtig sein, dies sind aber Besonderheiten, die im Einzelfall besprochen werden sollten. Bei manchen Crohn-Patienten kann z.B. eine Lactose-Unverträglichkeit vorliegen. Das kann man durch Milchprodukte-Karenz selbst austesten oder auch mit einem Atemtest genau untersuchen.

Können mir Selbsthilfegruppen helfen?

Die Meinungen gehen hierbei weit auseinander. Es gibt Patienten, denen hilft der Austausch mit Gleichgesinnten, andere Patienten lehnen dies ab. Der Austausch kann persönlich oder auch in Internetforen passieren. Man sollte aber vielleicht erst mal einen Austausch ausprobieren, bevor es abgelehnt wird. Man kann sich auf der Website der DCCV hierzu informieren (www.dccv.de).

 

 

 

Uferstr. 3 · 32423 Minden · Telefon: 0571/22567 · Fax: 0571/84249